Über uns

Seit 50 Jahren werden wir unserem Auftrag, der Reinigung des Abwassers zum Schutz von Umwelt und Mensch, gerecht. Die Entscheidung im Herbst 1967 war damals und ist heute noch ein leuchtendes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit.
Volker Kieber

Volker Kieber

Verbandsvorsitzender des AZV Staufener Bucht


3 FRAGEN AN VOLKER KIEBER

Wofür steht der
AZV Staufener Bucht?

Kurz umschrieben steht der AZV Staufener Bucht für Effektivität, Professionalität und Solidarität. Effektiv war und ist der Beschluss von 24 Gemeinden am 6. September 1967 im Kurhaus von Bad Krozingen von nun an gemeinsam und an zentraler Stelle Abwasser aus dem Einzugsgebiet zu reinigen. Eigene Kläranlagen wurden zugunsten einer zentralen, zukunfts- und leistungsfähigen Anlage aufgegeben. Nach der Gemeindereform, dem Beitritt der Gemeinden Hartheim und Merdingen und der Konversion des Militärflugplatzes Bremgarten setzt sich der AZV Staufener Bucht heute aus 14 Mitgliedsgemeinden und dem Zweckverband Gewerbepark Breisgau zusammen. Mit der gemeinsamen zweckgebundenen Aufgabenerledigung (Zweckverband) erreichen wir eine Größe, welche Spezialisierung und Professionalisierung ermöglicht. Der Zusammenschluss ist darüber hinaus gelebte Solidarität zwischen Städten und kleinen Gemeinden. Allen stehen gleichermaßen moderne und wirtschaftliche Anlagen sowie das zugehörige Personal des Zweckverbands zur Verfügung

Warum sind Kläranlagen so wichtig?

Urbanisierung und Industrialisierung gehen einher mit der Belastungunserer Gewässer. Verkehr, Industrie und Gewerbe oder private Haushalte geben Schadstoffe an die Umwelt ab, die über den Wasser/Abwasserpfad ohne funktionierende Kläranlagen in unsere Gewässern gelangen. In modernen Kläranlagen werden Schadstoffe aus der Umwelt effektiv entnommen. Doch nicht nur das. Rohstoffe und Energie werden dabei zurückgewonnen. Kläranlagen sorgen dafür, dass in einer urbanen und industrialisierten Welt, der natürliche Wasserkreis und damit Wasser, eine unserer wichtigsten Lebensgrundlage, sauber und in ausreichender Menge zu Verfügung steht.


Was sollten mehr Menschen über die Abwasserreinigung und insbesondere den Abwasserzweckverband Staufener Bucht wissen?

Die Ableitung von Abwasser, dessen Reinigung, die Behandlung von Regenwasser sind komplexe Prozesse, die modernste Technologien und Spezialisten erfordern. Unsere Abwasserbeseitigung ist eine Aufgabe, die von engagierten Menschen rund um die Uhr, zuverlässig für unsere Bevölkerung erledigt wird. Nicht zuletzt soll diese Broschüre dazu dienen, die Leistung der Menschen, die oft im Hintergrund agieren, der übrigen Bevölkerung ins Bewußtsein zu rufen.


Wie alles begann! Die Geschichte des AZV Staufener Bucht.


Adresse

AZV Staufener Bucht
Basler Straße 49
79189 Bad Krozingen
07633 / 92339-0


Über uns

Am 6. September 1967 schließen sich 24 Gemeinden aus den Landkreisen Freiburg und Mühlheim zusammen, um Grundwasser und Fließgewässer zu schützen. Mehr lesen