Öffentliche Bekanntmachung über den Probebetrieb und die Inbetriebnahme der P-XTRACT Anlage

16. Mai 2024
Öffentliche Bekanntmachung vom 18.5.2024

über den Probebetrieb und die Inbetriebnahme der P-XTRACT Anlage auf dem Gelände der Kläranlage Staufener Bucht, in 79206 BreisachGrezhausen, Bruchacker 1

nach einer intensiven Planungs- und Bauphase geben wir bekannt, dass voraussichtlich am 13.5.2024 die P-XTRACT Anlage mit Klärschlamm in Betrieb gesetzt wurde. Der Inbetriebsetzung schließt sich ein vierwöchiger Probebetrieb an, der nach erfolgreicher Abnahme der Anlage, voraussichtlich am 09.07.2024 mit der Inbetriebnahme durch den AZV Staufener Bucht endet.

Die P-XTRACT Anlage dient als Pilotprojekt für die regionale Verwertung von Klärschlämmen sowie einer integrierten Phosphorrückgewinnung, um ein Recycling des kritischen Rohstoffs Phosphor, in Form einer düngefähigen Asche, zu ermöglichen. Damit wird die P-XTRACT Anlage zukünftig die Klärschlämme von sieben, am Oberrhein-Ufers angesiedelten Klärwerken regional verwerten können und so Abhängigkeiten vom bisherigen Klärschlammentsorgungsmarkt, dem Düngermarkt sowie das mit der überregionalen Entsorgung im Zusammenhang stehende Verkehrsaufkommen maßgeblich verringern können.

Die Inbetriebnahme der neuen Anlage wird keine unmittelbaren Auswirkungen auf die umliegenden Gemeinden haben. Wir haben alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Betrieb der Anlage im Einklang mit den geltenden Umweltvorschriften und -standarts erfolgt.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Michael Hacker per E-Mail an:
info@azv-staufener-bucht.de oder per Telefon: 07633 / 92339-0.

Mit freundlichen Grüßen

Abwasserzweckverband Staufener Bucht
Geschäftsführung
Michael Hacker

 

Adresse

AZV Staufener Bucht
Im Unteren Stollen 6
79189 Bad Krozingen
07633 / 92339-0


Über uns

Am 6. September 1967 schließen sich 24 Gemeinden aus den Landkreisen Freiburg und Mühlheim zusammen, um Grundwasser und Fließgewässer zu schützen. Mehr lesen